Lucia Gandolfo

ist ein Name italienischer Herkunft. »tribù« steht für »Volksstamm, Familienbande oder Klan« – für mich im übertragenen Sinne – für eine »farbenfrohe Gemeinschaft«. »L.« steht für Lucia.

 ist Ausdruck persönlicher Prägungen, welche vom jetzigen Zeitpunkt bis zum Kleinkindalter reichen.

Diese entstehen einerseits durch mein Interesse für Ästhetik, Kunst und Trends. Ich gehe mit einem »suchenden« Auge durch die Welt und speichere ab, was mir gefällt. So passiert es, dass ich beim Durchstöbern einer Internetseite, beim Betrachten eines gemalten Bildes meiner Kinder oder beim Spaziergang im Wald Inspiration finde, so zuletzt durch die atemberaubenden Schneelandschaften dieses Winters: filigrane Eiskristalle auf dunklem Holz, dahinter strahlend blauer Himmel. Dieses Bild arbeite ich in eine Schmuckserie ein.

Andererseits ist   inspiriert von der fernen Heimat Sizilien, wo für mich einmal im Jahr im Sommer die schönsten Kindheitserinnerungen entstanden sind und wo das Gefühl totaler Geborgenheit, von Zugehörigkeit und von Heimat spürbar war wie sonst nirgendwo. In den Erinnerungen erkenne ich meinen Ursprung.
So sehe ich die Farben der Dürre und der Macchia. Ich sehe staubigen, rissigen Lehm draußen im Kontrast zum kalten, hochglänzenden Marmorboden in den Wohnungen.
Ich sehe die raue Küste, schwarzes Lavagestein, die Gischt, das Meer …
Ich sehe den Querschnitt einer reifen Feige, rosarote Maulbeerflecken auf sonnengebräunter Haut, das bunte Treiben eines Fischmarkts, die kitschig-bunten Schaufenster der Konditoreien …

In meinen Arbeiten vereine ich das Ursprüngliche – dargestellt durch elementare Formen, Muster und Materialien – mit einer endlosen Farbenwelt.

Ich bin Lucia Gandolfo, Mutter von zwei Kindern.
1983 in Solothurn, der Schweiz geboren und dort aufgewachsen.
2014 bin ich mit meinem Mann nach Freiburg im Breisgau gezogen.
Die Kinderpause hat es mir ermöglicht, meinen Interessen und Wünschen nachzugehen. Dabei ist die Leidenschaft für textile Accessoires entfacht und so habe ich Knüpfen und Weben gelernt.
Im November 2020 habe ich mein Unternehmen  gegründet.